Navigieren in Pfyn-Finges

Nacht mit Sternenhimmel, MilchstrassePhoto by Nathan Anderson on unsplash.com

Photo by Nathan Anderson on unsplash.com

Hell leuchtet die Nacht

Licht gibt uns Menschen Sicherheit in der Nacht. Licht kann als «Lichtverschmutzung» aber auch zur Belastung für viele Organismen werden. Die Aktion «Hell leuchtet die Nacht» soll hierfür sensibilisieren.

In der Schweiz nimmt die Nachtdunkelheit ab. Grosse, natürlich dunkle Gebiet werden seltener. In den letzten 20 Jahren haben laut Bundesamt für Umwelt die Licht-Emissionen um 70% zugenommen. Seit geraumer Zeit machten sich darum Astronomen und Biologen in Genf Gedanken, wie man diese Lichtverschmutzung eindämmen könnte. In diesem Jahr haben sie sich mit dem «Festival der Natur» zusammengeschlossen, um weite Landesteile auf das Problem aufmerksam zu machen. Das «Festival der Natur» wird 2021 schon zum 10. Mal durchgeführt. In der ganzen Schweiz werden dabei Anlässe organisiert, um für Naturwerte zu sensibilisieren.

Die Lichtverschmutzung hat viele negative Einflüsse auf die Tierwelt: der Tages- / Nachtrhythmus gerät durcheinander, wandernde Tiere werden irritiert oder falsch gelenkt, Räuber-Beute Beziehungen geraten durcheinander oder Lebensräume verlieren ihren Wert. Pflanzen können wegen der Abwesenheit der Nachtfalter nicht bestäubt werden oder sie verlieren ihre Blätter zu spät.

Aber auch wir Menschen schlafen bei Dunkelheit besser – und sparen erst noch Strom dabei! Feriengäste weisen immer wieder darauf hin, dass man bei uns die Sterne und die Milchstrasse noch sieht und dass sie es geniessen, wieder einmal im Dunkeln zu schlafen. Dunkelheit kann also sogar ein touristischer Trumpf sein. Der Naturpark Gantrisch beispielsweise hat einen Sternenpark, der bei Hobby-Astronomen aus dem In- und Ausland bekannt ist.

Die Gemeinden des Bezirks Leuk sowie Siders und Crans-Montana liessen sich dieses Jahr von der Aktion «la nuit est belle» inspirieren. Am Freitag, den 21. Mai löschen sie darum einen Teil der öffentlichen Beleuchtung auf ihrem Gemeindegebiet. Damit leisten diese Gemeinden einen aktiven Beitrag gegen die so genannte Lichtverschmutzung. Der Naturpark Pfyn-Finges unterstützt die Aktion kommunikativ.

Zurück
Nacht mit Sternenhimmel, MilchstrassePhoto by Nathan Anderson on unsplash.com

Photo by Nathan Anderson on unsplash.com