Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen - Der Naturpark Pfyn-Finges hat diverse Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen initiiert.
Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen
Der Naturpark Pfyn-Finges hat diverse Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen initiiert.
Die Kulturlandschaft wurde seit 2013 durch die Neupflanzung von über 400 Hochstammobstbäumen ökologisch aufgewertet und die Strukturvielfalt und Biodiversität gefördert. Jährlich kommen neue Bäume hinzu.
In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vogelwarte Sempach wurden Hochstammobstbäume in der Reblandschaft gefördert. Hochstammobstbäume haben einen enormen ökologischen Wert. Sie bieten vielen Kleintieren, Insekten und Vögeln über Jahre Lebensraum und Nahrungsquelle. Je blütenreicher und älter - und sie können bis zu 200-jährig werden - desto wertvoller. Um dieses kulturelle Erbe im Landschaftsbild zu erhalten und gleichzeitig die Biodiversität und Vernetzung der Lebensräume zu fördern, hat der Naturpark Pfyn-Finges bereits eine Vielzahl von Hochstammobstbäumen in Parkgemeinden gepflanzt. Bis heute wird die Pflanzung in verschiedenen Projekten weiter gefördert. Die Pflege obliegt dem Grundstückbesitzer.
Der Naturpark Pfyn-Finges hat diverse Neupflanzungen von Hochstammobstbäumen initiiert.
Projekt-Laufzeit
von 2014 bis 2028Projektstand
LaufendKontakt
Naturpark Pfyn-Finges / Parc naturel Pfyn-FingesKirchstrasse 6
3970 Salgesch
Tel. +41 (0)27 452 60 60
www.pfyn-finges.ch



