Trockensteinmauer "Hee Briggu"
2020Im Rahmen eines Weiterbildungskurses für Erwachsene wurde in der Nähe der "Hee Briggu" in Salgesch eine neue Mauer zur Aufwertung der Kulturlandschaft und Wegsicherung erstellt.
Die Trockensteinmauern stehen entlang eines alten Säumerpfades, der Leuk-Stadt mit Leukerbad verbunden hat. Der Abschnitt wurde als internationaler Verkehrsweg von nationaler Bedeutung ausgeschieden. Die alten Mauern werden etappenweise saniert.
Je nach Erhaltungszustand der alten Mauern ist eine Teilsanierung oder ein Abriss mit Neubau nötig. Sie werden auch regelmässig von Bewuchs befreit. Die Massnahmen werden durch Trockensteinmauer-Facharbeiter, angeleitete Zivildienst- oder Freiwilligengruppen sowie im Rahmen von Erwachsenenkursen umgesetzt. Für den Erhalt der Kulturlandschaft sowie zur Sicherung und Aufwertung des Wanderweges setzt man dieses Projekt gemeinsam mit der Gemeinde Leuk und mit finanzieller Unterstützung der ASTRA und des Kantons um.
Trockensteinmauern prägen als altes Kulturgut auch massgeblich das Landschaftsbild der Walliser Weinberge. Sie stellen für viele Tierarten einen attraktiven und wichtigen Lebensraum dar (z.B. Eidechsen, Wildbienen, Schmetterlinge). Daher sollen wo immer möglich zerstörte Trockensteinmauern wiederhergestellt werden. Es gilt zu verhindern, dass diese weitgehend durch ökologisch wertlose Betonmauern ersetzt werden.
Im Rahmen eines Weiterbildungskurses für Erwachsene wurde in der Nähe der "Hee Briggu" in Salgesch eine neue Mauer zur Aufwertung der Kulturlandschaft und Wegsicherung erstellt.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Im Gebiet "PTUZ" in Salgesch wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und KuWertvolle Grenzstrukturen: Sanierung einer Trockensteinmauer. Ziel: Erhalt und Aufwertung Kulturlandschaft.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Die Mauer entlang des Mühlewegs n Albinen wurde zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft neu gebaut.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Entlang des Smaragdeidechsenweges in Salgesch wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft saniert.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Im Gebiet "Horied" in Gampel wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft saniert.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Die Trockensteinmauer im Gebiet genannt „Trong“ in Salgesch wurde fachgerecht saniert. Die Mauer wurde durch starke Regenfälle im Winter 2017/18 teilweise zerstört.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Im Gebiet "HELL" in Salgesch wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft saniert.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Im Gebiet "Milliere" in Sierre wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft saniert.
Trockensteinmauern sind ökologisch sehr wertvolle Strukturen. Im Gebiet "Maartsche" in Salgesch wurde eine Mauer zum Erhalt der Biodiversität und Kulturlandschaft saniert.