Navigieren in Pfyn-Finges

370 Geniesser an einem Tisch mitten im Naturpark Pfyn-Finges

Bereits zum dritten mal deckte der Naturpark und seine Partnerbetriebe mitten im Rebberg den Tisch ein. Geniesser aus der ganzen Schweiz trafen sich zur diesjährigen Tavolata des Naturparks Pfyn-Finges. Die Gäste wurden kulinarisch in 6 Gängen mit regionalen Produkten verwöhnt und genossen in einem fröhlichen Ambiente die atemberaubende Landschaft.

Bei einer Tavolata geht es in erster Linie um Genuss und Geselligkeit. Tische werden zu einer grossen Tafel zusammengeschoben. Unterschiedlichste, regionale Produkte werden in Töpfen und auf Platten in die Mitte gestellt und der Moment im Kreis der Familie und mit Freunden in vollen Zügen genossen. Die grosse Tavolata mitten im Naturparkrebberg gehört für viele schon zur Sommertradition. Die Gastgeber Cave du Rhodan, Franz-Josef Mathier, Domaines Chevaliers, Albert Mathier & Söhne, Chevalier Bayard und C. Varonier & Söhne gemeinsam mit dem Naturpark Pfyn-Fingesverwöhnten die Gäste. Besucher aus der ganzen Schweiz reisten nach Varen. Sie erfreuten sich an einem saisonalen Gericht und den dazu passenden Weinen. Das Catering Fifty One war der Herausforderung, rein mit lokalen Produkten zu kochen gewachsen und erstellte speziell für diesen Anlass kreative Gerichte. Jede Kellerei bot natürlich die stimmigen Weine zu den sechs Gängen. Musikalisch wurde die Gesellschaft von 5 Musiker aus dem Aostatal unterhalten. 

Fabienne Jeanneret, die spontan von ihrer Mutter eingeladen wurde,schilderte: «Platz genommen, Teller aus der Tasche, und schon kommt die Bedienung mit den Schubkarren und dem Wein. Ein kleines bisschen Grinsen muss ich schon – Wein im Schubkarren verteilt, mitten in den Rebbergen – eine clevere Umsetzung. Noch immer bin ich gespannt, wie nun mitten in den Reben das Essen serviert werden soll. Doch die Organisatoren haben das gut im Griff. Auf grossen Holzplatten werden die Gänge nach und nach serviert. Traditionelle Walliser Gerichte in Kombination mit den besten Weinen aus der Region. Auch das Wetter spielt mit. Die Sonne scheint auf die Tavolata und lacht mit. Als es dann anfängt zu dämmern sorgt die Lichterkette über dem Tisch für das perfekte Ambiente. Ich kann gar nicht genug Fotos davon machen, wie die Sonne in den Rebbergen untergeht und eine einzigartige magische Stimmung entsteht. Unglaublich dass sich hier 370 Gäste zu Speis und Trank eingefunden haben.»

Der diesjährige Erfolg festigt dieses magische Erlebnis im Walliser Sommer. Nächstes Jahr findet die Tavolata 2020 am 22.08.2020 statt.

Enkeltaugliche Wirtschaft fördern

Zwölf Naturparkgemeinden erhielten aufgrund ihrer einmaligen und herausragenden Natur- und Landschaftswerte die Auszeichnung Naturpark von Nationaler Bedeutung. Dieser soll traditionelle Kultur- und Naturlandschaften erhalten und aufwerten, die enkeltaugliche Entwicklung der Wirtschaft fördern und seine Einwohner sensibilisieren. 

Gemeinsam mit den Partnerbetrieben setzt der Naturpark Impulse für eine enkeltaugliche Entwicklung der Region. Die Partnerbetriebe vertreten mit ihrer Unternehmensphilosophie dieselben Werte, für die auch der Naturpark einsteht. Die Produkte dieser Betriebe machen die Werte greifbar. Sie unterliegen strengen Anbau-, Herstellungs- und Qualitäts-Kriterien. Die Tavolata ist die perfekte Gelegenheit, den Teilnehmern Landschaft und regionale Produkte in geselligem Ambiente näher zu bringen.

Zurück