Navigieren in Pfyn-Finges

Touristisches Inszenierungskonzept «Licht und Schatten»

Die Gemeinden Turtmann-Unterems, Agarn und Oberems haben gemeinsam und mit Unterstützung des Naturparks Pfyn-Finges ein touristisches Inszenierungskonzept ausarbeiten lassen. Auf dieser Grundlage sollen in den nächsten Jahren schrittweise und dezentral an verschiedenen Orten Erlebnisangebote rund um das verbindende Thema «Licht & Schatten» realisiert werden.

Angefangen hat die Idee vor rund 2 Jahren mit dem Anliegen einzelner Gemeindevertreter/innen nach neuen Erlebnisangeboten für wandernde Touristen und spazierende Einheimische zu suchen – und nicht wie andernorts blind dem allgemeinen Mountainbike-Trend zu folgen, der natürlich durchaus auch seine Berechtigung hat. Dabei bieten die stille, erholsame Landschaft und die reizvollen, authentischen Dörfer von Turtmann, Oberems, Unterems und Agarn durchaus ein touristisches Potential.

Nach ersten Gesprächen und Abklärungen hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, bestehend aus Vertreter/innen aus den beteiligten Gemeinden und lokalen Tourismusorganisationen, und koordiniert durch die Geschäftsstelle des Naturparks Pfyn-Finges. Zudem wurde ein externes Fachbüro zur Erarbeitung eines Inszenierungskonzepts beauftragt. Mithilfe mehrerer, moderierter Austauschtreffen konkretisierten sich die zu Beginn vagen Ideen und Bedürfnisse zu konkreten, einzigartigen Erlebnisformaten und einem verbindenden, identitätsstiftenden Thema «Licht & Schatten». Der oftmals eher negativ aufgefasste Umstand der schattigen Region im Winter wurde in positive Aspekte umgewandelt: Winterliche Ruhe, Erholung, Besinnung und sommerliche Frische, Abkühlung im Lichte des Klimawandels sowie Spielen mit Lichtkontrasten, «Boozu»-Geschichten, etc.

Zudem ist die Arbeitsgruppe von einem ursprünglich angedachten Themenweg weggekommen, um den Fokus eher auf dezentrale Orte zu setzen, an denen sich Einheimische und Gäste treffen können und in jedem Dorf auf andere Weise die Licht- und Schattenthematik erleben können. So wird sich Oberems als Sonnenterrasse und Schattenspender präsentieren, Unterems bietet Licht- und Schattenspiele, Agarn zeigt Licht- und Schattengestalten sowie Turtmann schattige Gebäude und leuchtende Blumen. Genussliegen, Schattenplätze und ein Erlebnisführer bilden die verbindenten Elemente.

Die Gemeinden haben sich darauf verständigt, in den nächsten Jahren im Rahmen der verfügbaren Budgetmittel Elemente aus dem erarbeiteten Inszenierungskonzept zu realisieren. Auch der Naturpark Pfyn-Finges steht den Gemeinden bei der Umsetzung im Bereich Signalisation und Information unterstützend zur Verfügung.

Wer sich für das touristische Inszenierungskonzept «Licht & Schatten» im Detail interessiert, kann sich bei der Gemeinde oder bei der Geschäftsstelle des Naturparks Pfyn-Finges melden.

Zurück