Navigieren in Pfyn-Finges

Buch Wein und Natur

Bestellen Sie jetzt dieses neue Buch | 17 wissenschaftliche Standpunkte zu diesem Thema ! Von der Biodynamie über die Hybridreben bis hin zur Fauna in den Rebbergen... Dieses Buch bietet einen Überblick über das Wissen und die Felderfahrungen im Wallis.

MehrwegbecherMehrwegbecher

Mehrwegbecher

Mehrwegbecher-Verleih

Dank dem Einsatz von Mehrweggeschirr werden Abfallberge an Events vermindert, Energie gespart und Ressourcen geschont. Sei es für Apéros, Feste und weitere Events: Der Naturpark Pfyn-Finges bietet zusammen mit seinen Partnern den Verleih von bis zu 2 000 Mehrwegbechern an.

TAVOLATA 2024

Erlebe Geselligkeit und Genuss mitten im Rebberg des Naturparks Pfyn-Finges - mit einem exklusiven Mehrgang-Menu und erlesenen Weinen unserer Weinpartner. 
Save the Date 24.08.24

Info zur Tavolata

Aktuelles

  • Alle
  • Informationen
  • In eigener Sache
Personen laden den Abfall von einer Ladefläche in die Müllhalde einFreiwillige Helferinnen und Helfer sammelten hoch motiviert Unrat im Schutzgebiet Pfynwald ein. Foto © LSH

Freiwillige Helferinnen und Helfer sammelten hoch motiviert Unrat im Schutzgebiet Pfynwald ein. Foto © LSH

Putztag – 90 freiwillige Helfer packten an

Am 13. April fand im Schutzgebiet Pfynwald zum 12. Mal der traditionelle Putztag statt. Über 90 engagierte Helferinnen und Helfer unterstützten den Naturpark Pfyn-Finges dabei, diese einzigartige Landschaft von Unrat zu befreien. 

© Dolf Roten© Dolf Roten

© Dolf Roten

Diana Leuk im Einsatz für Rehkitze 

Jedes Jahr sterben tausende Rehkitze in der Schweiz bei der Heuernte. Dies liegt an ihrem natürlichen Schutzverhalten: still verharren und auf den Boden pressen. So geraten sie in das Mähwerk der Landmaschinen. Die Rehkitzrettung mittels Drohnen bietet hier eine effektive Hilfe. Mit Wärmebildkameras werden die jungen Kitze schnell identifiziert und können durch engagierte Helfer in Sicherheit gebracht werden. 

Neue Fachbereichsleitung

Seit Januar 2024 gehört Sophie Michaud als Verantwortliche «Nachhaltigkeit, Produkte und Tourismus» zum Team des Naturparks Pfyn-Finges. Sie begann ihre Karriere in der Sonderpädagogik, nachdem sie an der Universität Freiburg dieses Diplom erworben hatte. Es folgte eine Ausbildung im Bereich Tourismus und Animationsmanagement für Vercorin Tourisme. Nach einer fünfmonatigen Wanderreise durch die Schweiz im Jahr 2009 wird sie bei Kultur Wallis als Leiterin des Büros «Infos und Beratung» angestellt. Sie führt die Zertifizierung Valais excellence ein und erwirbt einen DAS in Kulturmanagement. Zehn Jahre später richtet sie ihren beruflichen Werdegang erneut neu aus und arbeitet bis Ende 2023 im Bereich des ökologischen Übergangs für Utopia association. Eine fünfmonatige Wanderreise - von April bis September 2024 - führt Sophie Michaud und ihren Begleiter nach Istanbul, über den Balkan und durch andere Parks des Alpinen Netzwerks.

Walliser Naturpärke und UNESCO-Welterbe SAJA: Synergien nutzen

Die Verantwortlichen der Walliser Naturpärke Binntal, Pfyn-Finges, Trient-Tal und UNESCO-Welterbe SAJA trafen sich am vergangenen Donnerstag zur Planung gemeinsamer Aktivitäten in Salgesch.

Traditionen erhalten - wir ­schauen in die Kochtöpfe der Region!

Der Naturpark Pfyn-Finges und der Landschaftspark Binntal wollen lebendige Traditionen wie die Kulinarik erhalten. Sie ist ein wichtiges Element der regionalen Identität. Unter dem Titel "Traditione erhalte / Traditionä erhaltu" setzen sich die beiden Naturpärke dafür ein, dass die einzigartigen Rezepturen, die seit Generationen von den Bewohnern der Region gepflegt werden, nicht in Vergessenheit geraten.

Die kulinarische Welt ist ein wesentlicher Bestandteil unseres kulturellen Reichtums und steht oft für die Identität einer Region, ihrer Geschichte und Traditionen. Rezepte sind nicht nur Zeugnisse der kulinarischen Kunst, sondern auch authentische Erzählungen der Vergangenheit, die Geschichten von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit in sich tragen.

Um dieses kostbare Kulturgut zu wahren, haben die Pärke ein charmantes Format entwickelt, das auf die Vermittlung von kulinarischem Wissen in einer warmen und familiären Atmosphäre setzt. In monatlich ausgestrahlten Sendungen treten Grosseltern gemeinsam mit ihren Enkeln vor die Kamera, um traditionelle Gerichte zuzubereiten und ihre Geheimnisse zu teilen. Eine wunderbare Methode, um die jüngeren Generationen mit den kulinarischen Traditionen zu verbinden und das Bewusstsein für den Erhalt dieses reichen Erbes zu stärken.

Zu den Rezepten
Zwei Bücher auf einem Tisch. Auf dem Cover sieht man die Fee Finya mit ihrer grün-weiss Punk Frisur. Sie wirft Blätter und Blumen um sich wie Konfetti.Im textlose Wimmelbuch führt Finya Kinder die emblematischen Orte und Landschaften des Naturparks Pfyn-Finges

Im textlose Wimmelbuch führt Finya Kinder die emblematischen Orte und Landschaften des Naturparks Pfyn-Finges

Wimmelbuch - Où est Finya?

Am Katharinenmarkte vom 27. November 2023 präsentiert der Naturpark Pfyn-Finges sein Wimmelbuch «Où est Finya». Diese Co-Realisation mit den touristischen Destinationen des Naturparks beleuchtet seine schönsten Landschaften. Ohne Text lässt sich das Kind von Finya führen und entdeckt die schönsten Orte und Landschaften des Naturparks Pfyn-Finges: Sierre, Crans-Montana, Salgesch, Leuk, Erschmatt, Leukerbad und das Turtmanntal.

Einweihung des «Petit-Bois» in Siders

Der neue Teil des «Petit-Bois» ist bereits seit einigen Monaten für die Öffentlichkeit zugänglich und wurde anlässlich eines Festtages am 16. September 2023 offiziell eingeweiht. Die gesamte Bevölkerung war eingeladen, die verschiedenen Facetten dieser Fläche zu entdecken, die zur Förderung und Bewahrung der Artenvielfalt sowie der Bedeutung der Natur und ihrem empfindlichen Gleichgewicht umgestaltet wurde. Dieser Tag wurde zusammen mit Gemeinde Siders und dem Verband JardinSuisse Valais organisiert.

Pro Velo Challenge Flyer Region Leuk

Cyclomania – Jetzt in die Pedale treten und Preise gewinnen

Im September 2023 findet die nationale Velo-Challenge «Cyclomania» von Pro Velo Schweiz statt. Ihr Ziel ist die Förderung des Velos als umweltfreundliches, energiesparendes und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel. Während 30 Tagen kann die Bevölkerung für die Velo-Challenge Region Leuk fleissig in die Pedale treten und Preise gewinnen.

Neues aus dem Team

Der Naturpark Pfyn-Finges kann eine neue Mitarbeiterin begrüssen! Murielle Arnold arbeitet seit März am Empfang des NLZ in Salgesch. Vorher war sie lange Verwaltungsangestelle. 

Rendez-vous im Park - SRF zu Gast im Naturpark Pfyn-Finges

Die dreisprachige SRF Serie zeigt die Vielfalt in regionalen Naturpärken der Schweiz. Dieses Jahr geht es von Gruyère Pays-d’Enhaut über Schaffhausen zu uns und dann via Jura Vaudois ins Val Müstair. Fünf spannende Episoden à 45 Minuten, die sich lohnen!