Navigieren in Pfyn-Finges

Miinä Naturpark

… mehr als Vögel & Bäume!

Wir leben in einer der ursprünglichsten und schönsten Natur- und Kulturlandschaften der Schweiz. Doch was macht den Naturpark Pfyn-Finges zu «mehr als Vögel und Bäume»?

Es sind die Menschen, die dort leben. Wir sind stolz auf unseren Naturpark; stolz, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Wir tragen Verantwortung dafür, dass diese einmalig schöne Natur- und Kulturlandschaft aufgewertet und erhalten bleibt. Deshalb engagieren wir uns für eine enkeltaugliche Entwicklung unserer Region. 

Der Naturpark Pfyn-Finges ist Lebens- und Erlebnisraum, Ort der Begegnung. Er bietet Platz zum Leben, Platz zum Arbeiten, aber vorallem auch Raum zum Sein.

Unsere 10 Botschafter erzählen ihre ganz persönliche Naturpark-Geschichte. Und welches ist Ihre?

Marcel Erpen

Video
Der 56jährige Agarner arbeitet bei der Novelis AG. Doch nichts geht für den Motorradfan über seine Familie, besonders die Zeit mit seiner kleinen Enkelin.

Daniel Kalbermatter

Video
Der 45jährige Versicherungsberater kennt den Naturpark wie seine Westentasche. In der Natur findet er einen Ausgleich zum Beruf. Respekt & Fairness sind Werte, für die er einsteht - privat wie ...

Aldo Rotzer

Video
Im Restaurant Jägerheim Gampel verwöhnt Aldo als Koch seine Gäste. Doch die wahre Leidenschaft des 52jährigen ist und bleibt die Musik. 

Blanca Imboden-Mounir

Video
Teil des Naturparks Pfyn-Finges ist nicht nur, wer darin wohnt, sondern auch, wer ihn im Herzen trägt. So wie die gebürtige Salgescherin Blanca Imboden-Mounir, die in Vétroz das Weingut "Régenc...

Kim Zeiter

Video
Die 20jährige Oberemserin arbeitet als Innendekorateurin. Neben der Feuerwehr ist der Karate-Sport Kims grösstes Hobby.

Timea Zanella

Video
Unsere jüngste Botschafterin wohnt in Niedergampel. Die 8jährige ist aktives Mitglied der Majoretten Turtmann und spielt gerne Klavier.

Jacco Wedda

Video
Wenn der 42jährige gebürtige Niederländer nicht in der Leukerbad Therme als Bademeister arbeitet, verwöhnt er gerne seine Familie und Freunde beim Grillieren.

Elsbeth Rion-Cina

Video
Engagiert leitet die 59jährige den Konsum Salgesch. Sie liebt das Wandern und Städtereisen. Zu Hause pflegt sie mit viel Liebe ihre Blumen.

Philipp Anthamatten

Video
Der 49jährige lebt mit seiner Familie in Susten. Seine Freizeit verbringt der passionierte Helikopterpilot gerne in der Leukerbad Therme und im Goms.

Chantal Steiner

Video
Die Studentin aus Erschmatt ist 23 Jahre alt. Neben ihren sportlichen Hobbys wie Karate, Fitness oder Joggen liest und reist sie sehr gerne.