Navigieren in Pfyn-Finges

Land(wirt)schaft und Forst

Die Landwirtschaft hat einen grossen Einfluss auf das Landschaftsbild und die Biodiversität.

Der Naturpark Pfyn-Finges koordiniert darum verschiedene Projekte in diesem Bereich. Unterstützt wird der Naturpark bei seiner Arbeit auch von regelmässigen Natureinsätzen durch Freiwilligeneinsätze von Schulen, Zivildienstleistende uvm.

Heckenlandschaft SustenHeckenlandschaft Susten © Christian Pfammatter

Heckenlandschaft Susten © Christian Pfammatter

Heckenpflege

Der Naturpark Pfyn-Finges trägt durch die Heckenpflege zur Artenvielfalt bei. Sie unterstützt aber auch das Bildungsprogramm des Naturparks: Durch die Mithilfe der Partnerschulen bei der Heckenpflege werden die Kinder und Jugendlichen für unsere Naturwerte sensibilisiert.

Schauacker Brentjong

Der Naturpark Pfyn-Finges setzt sich für die Aufwertung und Erhaltung der traditionellen Kultur- und Naturlandschaft ein. In Brentjong setzt er Impulse mit seinem Schauacker: Die seltenen Arten der Ackerbegleitflora werden dort gezielt gefördert und erhalten. Der Acker ist für Interessierte frei zugänglich.

Details
MandelbaumMandelbaum © Naturpark Pfyn-Finges

Mandelbaum © Naturpark Pfyn-Finges

Baumpflanzung

Der Naturpark Pfyn-Finges hat in den letzten Jahren den Besitzern von Rebbergen Bäume zur Verfügung gestellt. Die Strukturvielfalt im Rebberg wurde so gefördert; die Reblandschaft optisch aufgewertet.

FelsensteppeFelsensteppe © Carlo Schmidt

Felsensteppe © Carlo Schmidt

Landschaftsqualität

Der Naturpark Pfyn-Finges hat für den Kanton Wallis ein Landschaftsqualitätsprojekt ausgearbeitet, das den gesamten Bezirk Leuk abgedeckt hat. Auch für die Gemeinde Leuk erarbeitete der Naturpark ein Vernetzungsprojekt. Der Naturpark stellt seine Kompetenzen verschiedenen Zielgruppen zur Verfügung. Landwirte, Gemeinden und Bevölkerung werden an jährlichen Anlässen für die Natur- und Landschaftswerte sensibilisiert.

WaldWyttweide in Oberems © Naturpark Pfyn-Finges

Wyttweide in Oberems © Naturpark Pfyn-Finges

Forstwirtschaft

Der Naturpark vermittelte den lokalen Forstbetrieben Arbeiter für Natureinsätze. Durch diese Zusammenarbeit konnten Wytweiden gepflegt und viele negative Zäune im Perimeter entfernt werden. Ein jährliches Treffen zwischen dem Naturpark und den Forstbetrieben stellt die Koordination von Artenförderungsprojekten im Wald sicher.