Weinweg: Sierre - Salgesch
Erleben Sie das Weingebiet und lernen Sie die Weinwelt kennen. Auf dem 6 km langen Weinweg entdecken sie die Weindörfchen, die Weingebiete und die Weintechnik.
Das Weinmuseum ist in der Ringmauer des Château de Villa untergebracht. Es zeigt Wechselausstellungen rund um das Thema Reben und Wein. Und organisiert ein Programm von Konferenzen, Degustationen und Seminare.
Das Wallis ist seit Jahrtausenden eine Weingegend, die sich durch die Qualität und die Vielfalt ihrer Weine auszeichnet. Das Weinmuseum zeichnet die von Tradition und Passion geprägte Geschichte dieses aussergewöhnlichen Bergweinbaus nach.
Um die beiden Standorte des Museums in Siders und in Salgesch und den Rebwanderweg zu erkunden, sollte man einen halben Tag einrechnen. Der Besuch kann sowohl beim einen als auch beim anderen Standort des Museums in Salgesch oder in Siders gestartet werden.
Le Château de Villa : Dieses Patrizierhaus aus dem 17. Jahrhundert beherbergt ein Restaurant, das berühmt ist für seine Terroirgerichte, und eine Oenothek mit einer umfassenden Palette von Walliser Weinen (www.chateaudevilla.ch)
Musée du vin / Weinmuseum
Rue Ste-Catherine 6
3960 Sierre
Tel. +41 (0)27 456 35 25
www.museeduvin-valais.ch
Erleben Sie das Weingebiet und lernen Sie die Weinwelt kennen. Auf dem 6 km langen Weinweg entdecken sie die Weindörfchen, die Weingebiete und die Weintechnik.
Die perfekte Route für eine E-Bike Tour. Fahren Sie an der Walliser Sprachgrenze entlang und dabei durch verschiedene typische Walliser Dörfer, wie Muraz, Veyras und Miege. Geniessen Sie das wunderschöne Panorama über das Tal.
Sehenswert sind das Künstlerdorf Veyras, wo Rainer Maria Rilke wohnte, die Raspille Schlucht, das Walliser Rebmuseum im Zumofenhaus von Salgesch und der Ort Varen. Eine Alternative führt durch den Pfynwald, einen der grössten Föhrenwälder der Alpen.