Navigieren in Pfyn-Finges

Reparieren statt wegwerfen – erfolgreiches Repair Café Pfyn-Finges

Am vergangenen Samstag fand in Turtmann das erste Repair Café des Naturparks Pfyn-Finges statt. 80 Personen aus dem ganzen Oberwallis brachten ihre Geräte zum Reparieren oder setzten sich bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Schwatz zusammen. Insgesamt konnten 43 Geräte von Fachleuten repariert werden. Die Verantwortlichen überlegen nun, wie Repair Cafés langfristig angeboten werden können.

Der Naturpark Pfyn-Finges fördert nachhaltige Wertschöpfungsketten und eine regionale Kreislaufwirtschaft. Dazu gehört auch das Sparen von Ressourcen durch eine möglichst lange Nutzung von Geräte und Produkten. So organisierte der Naturpark Pfyn-Finges nun sein erstes Repair Café mit Unterstützung der Gemeinde Turtmann und der Stiftung für Konsumentenschutz.

Mixer, Toaster, Fernseher, Bohrmaschinen, Roboterstaubsauger, Jeans-Hosen, Spielzeugtelefone, Keramikvögel oder ein rund 80-jähriges Radio - sechs Fachleute reparierten ehrenamtlich alles, was möglich war. Während der Wartezeit wurde in der Kaffeestube rege miteinander „ghängärtut“.  Wer das Repair Café besucht hat erhielt überdies noch praktische Tipps, wie sie die Geräte selbst reparieren oder die defekten kreativ als Deko verwenden können.

Durch das rege Interesse und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer plant der Naturpark Pfyn-Finges nun weitere Repair Cafés im Parkperimeter.

Zurück