Navigieren in Pfyn-Finges

Littering

«Littering» ist ein Anglizismus und steht für das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen ausserhalb der dafür vorgesehenen Orte. Ob PET, Papier, Glas oder Zigaretten – solche "wilden" Abfälle haben negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft, denn sie belasten Böden, Pflanzen und Gewässer und verursachen hohe Reinigungs- und Entsorgungskosten.

Um die Bevölkerung für die Auswirkungen dieses Verhaltens zu sensibilisieren, hat die Dienststelle für Umwelt eine Plakatkampagne gestartet. Die Illustrationen sind als Download verfügbar (s. unten).

Jedes Jahr im September wirbt die IGSU für den Clean-Up-Day, einen nationalen Abfallsammeltag. Um die Bevölkerung zu sensibilisieren und öffentliche Plätze zu säubern, ermutigt der Kanton Gemeinden, Unternehmen und Vereine nachdrücklich, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

In der Littering Toolbox werden Beispiele für Massnahmen zur Bekämpfung von Littering erfasst und kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie ist in erster Linie für Organisationen gedacht, die dieses Problem bekämpfen oder eine Sensibilisierungskampagne starten möchten.

Leider ist Littering auch auf dem Land und in den Bergen verbreitet. Die Summit Fondation führt eine Sensibilisierungsaktion gegen das Littering auf den Skipisten durch, während sich der Schweizer Bauernverband und die Westschweizer Informationsstelle für Landwirtschaft «AGIR» für eine eigene Kampagne zusammengeschlossen haben.

Autor: Dienststelle für Umwelt - Kanton Wallis

Zurück