Die Jugendorganisation Region Torrent bedankt sich bei ihrem Sponsor, den Torrent-Bahnen Leukerbad-Albinen, mit einem Wellnesstag fürs Skigebiet. 32 Kinder und Jugendliche haben beim Clean up Day unter der Leitung des Naturparks Pfyn-Finges Sportgeist bewiesen.
Die Region «Torrent» der Naturparkgemeinden Leukerbad und Albinen kennen die meisten Besucher von ihrer winterlichen Seite. Doch die regen Schneesportaktivitäten fordern auch einen nicht zu unterschätzenden Tribut. Manch ein Plakat, manch eine Skistange wird herausgerissen und gerät in Vergessenheit. Damit auch der Sommertourismus uneingeschränkt von der Schönheit des Gebietes mit seinen wildromantisch blühenden Wiesen profitieren kann; dafür hat sich die JO- Region Torrent stark gemacht.
400 Arbeitsstunden für ein abfallfreies Torrent-Gebiet
34 Kinder und Jugendliche haben gemeinsam mit 25 Erwachsenen und den 6 Guides des Naturparks Pfyn-Finges das Torrent- Gebiet von Unrat befreit. Ungläubiges Staunen darüber, was alles liegenbleibt, machte sich nicht nur bei den erwachsenen, sondern vor allem bei den jugendlichen Putztag-Teilnehmern breit. Die Erfahrung wird zum Ansporn, sich weiterhin für den Naturpark Pfyn-Finges zu engagieren, damit unsere einmalig schöne und authentische Landschaft auch für die nächsten Generationen erhalten bleibt.
Engagement der Gemeinden und Torrentbahnen
Während die Naturparkgemeinden Albinen und Leukerbad die gesamte Abfallentsorgung übernommen haben, sponsorten die Torrentbahnen die wohlverdiente Verpflegung. Das Engagement für die Natur zog sich über den Clean up Day auch ins Raclette weiter: Auf Plastik-Geschirr wurde verzichtet. Das Restaurant «Rinderhütte» stellte kostenfrei Porzellan-Geschirr für das gemeinsame Mahl zur Verfügung. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten; nicht zuletzt an die JO-Region Torrent und die Mamis der jungen Sporttalente für ihren Einsatz während des gesamten Jahres; vorallem aber für den feinen Kuchen.