Vor Ostern packten fast 100 Schüler aus Leukerbad am Clean-up-Day rund um ihr Dorf an. Der erfolgreiche Anlass wurde von der Gemeinde Leukerbad initiiert und vom Naturpark Pfyn-Finges organisiert. Gemeinsam mit dem Werkhof, den Lehrern und den Naturparkmitarbeitern befreiten die motivierten Kinder und Jugendliche angrenzende Wege, Wiesen, Wälder und Bäche vom Abfall.
Die Schüler von der 5H bis 11H wurden im Ausblick auf diesen Tag vom Naturpark zum Thema Abfall sensibilisiert. Guides gingen in ihre Klassen und brachten ihnen Zusammenhänge von falsch entsorgtem Abfall näher. Sie erfuhren wie von einer Kuh verschluckte Metalteile entfernt werden müssen oder wie alte Zäune eine Gefahr für Wildtiere darstellen. Sie hatten grossen Spass beim experimentierten von korrekter Abfalltrennung und der Lebensdauer von Gegenständen. So wurde z.B. aus einem kaputten Fussball ein Blumentopf.
Am Clean-up-Day wurden die Schüler in 8 Gruppen aufgeteilt und von Lehrern und Parkmitarbeitern begleitet. Hochmotivierte sammelten alle fleissig den Unrat ein. Einige Schüler kämpften sich im Wald sogar durch den Unterwuchs. Der gesammelte Abfall wurde gruppiert und anschliessend von den Werkhofmitarbeitern fachgerecht entsorgt. Die Kinder waren schockiert über die grossen Mengen an eingesammelten Müll. Auffallend viel wurden Zigaretten, sowie Bierflaschen und -dosen gefunden. Als Dank offerierte die Naturparkgemeinde Leukerbad den Schülern ein leckeres «Zaabud» und der Naturpark schenkte ihnen eine wiederverwendbare Trinkflasche.
Die Naturparkgemeinde Leukerbad ist eine von 12 Gemeinden des Naturparks Pfyn-Finges und erhielt aufgrund ihrer einmaligen und herausragenden Natur- und Landschaftswerte die Auszeichnung Regionaler Naturpark von Nationaler Bedeutung. Diese Aktion unterstützte den Erhalt dieser einzigartigen Region und die junge Bevölkerung wurde sensibilisiert. Mit diesem Ziel organsiert der Naturpark Pfyn-Finges regelmässig auch auf Anfrage Clean-up-Days im ganzen Parkperimeter.