Navigieren in Pfyn-Finges

Bahnhof "Perron 2" - Der schönste Wartesaal der Schweiz

Natur / LandschaftBiodiversitätBesucherlenkungBildung

Bahnhof "Perron 2"

Die Neugestaltung der Fläche am Bahnhofsperron wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leuk realisiert. Entstanden sind dabei eine Biodiversitätsfläche und eine Wohlfühloase für Wartende.

Es entstand eine ansprechende Wohlfühloase für Wartende und gleichzeitig eine Biodiversitätsfläche. Walliser Trockenrasenmischung wurde eingesät, Mandelbäume gepflanzt, Hochbeete mit Sitzgelegenheiten kombiniert, ergonomische Liegegelegenheiten aus Holz sowie ein Brunnen und Bildbetrachter installiert.

Der Naturpark unterstützt die Naturparkgemeinden bei Um- und Neugestaltungen von naturnahen Flächen im Siedlungsraum. Zudem steht der Naturpark beratend zur Seite, um die naturnahen Flächen fachgerecht zu pflegen, damit diese sich voll entfalten können.

Projekt-Laufzeit

von 2019 bis 2028

Projektstand

Laufend

Kontakt

Naturpark Pfyn-Finges
Kirchstrasse 6
3970 Salgesch
Tel. +41 (0)27 452 60 60

www.pfyn-finges.ch

Wegpunkte

Industriezone Leuk

Salgesch

Ungenutzte Flächen in der Industriezone haben grosses Potenzial für die Förderung der Biodiversität. In der Industriezone Leuk realisierte man eine Walliser Trockenwiese mit einheimischen Sträuchern, ergänzt mit diversen Steinlinsen.

Natur / LandschaftBiodiversitätBiotope / Lebensräume

Dorfplatz Agarn

Die naturnahe Neugestaltung des Dorfplatzes in Agarn wurde etappenweise umgesetzt. Als Hauptprojekt wurde eine Grünfläche so gestaltet, dass diese zum Verweilen und Entdecken einlädt.

Natur / LandschaftBiodiversitätBesucherlenkungBiotope / Lebensräume

Umgebung Besucherzentrum Naturpark

Die Grünflächen rund um das Natur-und Landschaftszentrum sind naturnah angelegt. Die Blumenwiese, die einheimischen Sträucher und die diversen Strukturelemente werden von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Naturparks fachgerecht gepflegt.

Natur / LandschaftBiodiversitätBildung

Analyse "Natur im Siedlungsraum"

Eine Aufnahme und Analyse der von den Naturparkgemeinden unterhaltenden Flächen im Siedlungsraum wird durchgeführt, um das ökologische Aufwertungspotenzial zu erkennen und die Biodiversität im Siedlungsraum gezielt zu fördern.

Natur / LandschaftBiodiversitätBesucherlenkungBildung

Ökologische Aufwertung "Undri Zell"

Es wurden offizielle Parkplätze mit Rasengittersteinen erstellt, um das wilde Parkieren von Autos auf der Grünfläche zu beenden. Zusätzlich wurden die Parkflächen durch einer Baumallee mit einheimischen Sträuchern und Blocksteinen abgegrenzt.

Natur / LandschaftBiodiversitätBesucherlenkung

Ökologische Aufwertung "Alti Sagu"

Ökologische Aufwertung von Parkplatzflächen im Gebiet "Alti Sagu" in Salgesch. Die Flächen wurden durch Rasengittersteine befestigt und die Umgebung mit einheimischen Sträuchern, Einzelbäumen und einer Trockenwiese neu gestaltet.

Natur / LandschaftBiodiversitätLandwirtschaft

Ökologische Aufwertung beim "Chemin des Moulins"

In Zusammenarbeit mit der Stadt Sierre wurden entlang eines Weges eine Hecke erweitert, in der angrenzenden Grünfläche Strauchinseln gepflanzt und offene Bodenflächen mit einer einheimischen Trockenwiesenmischung eingesät.

Natur / LandschaftBiodiversitätBesucherlenkung

Holzzaun "La Monderèche"

Der alte Holzzaun entlang der "Monderèche" wurde zur Optimierung der Wegleitung und zur Absicherung der Passanten durch einen einheimischen Lärchenholzzaun ersetzt.

Natur / LandschaftBesucherlenkung